VolNet Wochenende in Leipzig – Rückblick, Ausblick und freudiges Wiedersehen

Vom 24.02 bis zum 26.02.2023 lud VolNet zu einem Netzwerktreffen nach Leipzig ein. Es war sowohl ein freudiges Wiedersehen zwischen bekannten Gesichtern als auch ein spannendes Kennenlernen zwischen ehemaligen VolNet-Freiwilligen verschiedener Generationen, die sich noch nicht kannten. Ebenso vor Ort waren die beiden langjährig aktiven VolNet Gambia Mitglieder Ousman Ceesay und Lamin Touray. Insgesamt kamen während des Wochenendes 14 Personen zueinander, plus drei Mitglieder, die sich aus der Ferne per zoom auf die Mitgliederversammlung zuschalteten.

Neben viel Raum für persönlichen Austausch und leckeren Essen (z.B. Domoda) wurden auf dem Treffen aktuelle und vergangene Aktivitäten von VolNet vorgestellt und sich über zukünftige Projektideen und Veränderungen ausgetauscht. Bereichernd und spannend waren die Impuls-Vorträge zu den Themen: Neue Afrikastrategie der Bundesregierung, Gender Politics and Activities in The Gambia und  Freiwillige 2.0 – Veränderungen im Engagement.

Am Abschlusstag wurde noch eine Kunstausstellung in der Galerie für zeitgenössische Kunst besucht. Das Treffen war inspirierend und motivierend. Vielen Dank an alle Beteiligten.