Projektstellen

Anbei findet ihr eine Liste von möglichen Freiwilligenstellen in Gambia für den Zyklus 2024/2025.

1. Frauen Empowerment stärken – NGO für Frauenrechte und Aufklärungsarbeit
  2. Kindergarten / Vorschule
  3. Schulunterstützung und Jugendprojektarbeit in Gunjur
  4. Gesundheitszentrum Brikama
  5. Bildungs- und Filmarbeit

1) Frauen Empowerment stärken – NGO für Fraurechte und Aufklärungsarbeit

Die NGO “The Girls Agenda” organisiert Bildungsprojekte und Kampagnenarbeit im Bereich von Frauen und Kinderrechten. Aktivitäten sind: Durchführung von Kompetenz- und Empowerment-Workshops für Mädchen und Frauen, Aufklärungs- und Kampagnenarbeit gegen FGM und Kinderehen sowie Vernetzungs- und Lobbytätigkeiten für Frauenrechte und Antidiskriminierungsarbeit.

Webseite: http://thegirlsagenda.org

Mögliche Arbeitsschwerpunkte: Dokumentation von Projekten, Social Media Pflege, Unterstützung bei der Durchführung von Workshops und Veranstaltungen.

Wichtige persönliche Eigenschaften: Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit, Motivation zu Bürotätigkeiten, interkulturelle Sozialkompetenzen, Neugierde an Frauenrechtsthemen und Empowermentarbeit.

Weitere Voraussetzungen: Mindestalter 21 Jahre. Gute Englisch-Kenntnisse in Word und Schrift. Engagementerfahrungen oder Praxiserfahrungen im Themenbereich wünschenswert. Aufenthalt zwischen 7 und 10 Monaten über weltwärts möglich.

2) Projektstellen Kindergarten / Vorschule

Wir vermitteln in verschiedene Nursery Schools im Raum Gunjur. Diese Schulen werden von drei- bis siebenjährigen Kindern besucht. In den Klassen werden jeweils 20 bis 40 Kinder betreut.

Mögliche Arbeitsschwerpunkte: Kinderbetreuung, Wissensvermittlung, Unterrichtsassistenz, Projektdurchführungen, Materialherstellung.

Wichtige persönliche Eigenschaften: Kreativität, Geduld und Offenheit gegenüber Neuem, Belastungs- und Kommunikationsfähigkeit, Spaß im Umgang mit Kindern, hohes Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit sowie Gestaltungsmotivation.

Weitere Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre, erste Erfahrungen im Umgang mit 3- bis 8-jährigen Kindern, Spielideen, gute Englischkenntnisse. Aufenthalt zwischen 7 und 10 Monaten über weltwärts möglich.

3) Projektstelle Schule und Jugendprojektarbeit in Gunjur

Der Freiwilligendienst findet drei Tage in einer Secondary School und zwei Tage auf dem Vereinsgrundstück Benna Kunda statt. Diese Stelle richtet sich vor allem an Personen, die Interesse an interkultureller Projektarbeit und Arbeiten wie „Tüfteln“ im Freien haben.

Mögliche Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtsassistenz, Durchführung von Sport-AGs, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Hausmeister- und Gartentätigkeiten, Projektentwicklungen und Kooperationsarbeit.

Wichtige persönliche Eigenschaften: hohe Fähigkeit zur Selbstmotivation, Geduld und Offenheit gegenüber Neuem, Initiativbereitschaft, Improvisation- und Belastungsfähigkeit, Freude im Umgang mit Gruppen, hohes Verantwortungsbewusstsein und Ambiguitätstoleranz.

Weitere Voraussetzungen: empfohlenes Mindestalter 21Jahre, viele Engagement- oder erste berufliche Erfahrungen im Bereich Interkulturalität, Projekt- Jugendarbeit, Auslandserfahrungen von Vorteil, hohe physische und psychische Stabilität, gute Englischkenntnisse. Aufenthalt zwischen 7 und 10 Monaten über weltwärts möglich.

4) Projektstelle Gesundheitszentrum Brikama

Das Health Center Brikama ist ein städtisches Gesundheitszentrum. Nahezu alle Krankheiten und Beschwerden können im Health Center zumindest erstversorgt werden. Brikama ist die drittgrößte Stadt Gambias.

Mögliche Arbeitsschwerpunkte: Unterstützung aller medizinischen Bereichen möglich. Dazu gehören z.B. Wundversorgung, Blutdruckmessen, Infusionen vorbereiten und verabreichen, Medikamentenorganisation oder die Unterstützung in der Geburtenstation sowie Dokumentationen von Behandlungen.

Wichtige persönliche Eigenschaften: hohe Fähigkeit zur Selbstmotivation, Geduld und Offenheit gegenüber anderen medizinischen Praktiken und Strukturen, Initiativbereitschaft, Belastungsfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und Ambiguitätstoleranz.

Weitere Voraussetzungen: empfohlenes Mindestalter 21Jahre, medizinische Erfahrungen und Kenntnisse (Ausbildung wünschenswert), physische und psychische Stabilität, gute Englischkenntnisse. Aufenthalt zwischen 7 und 10 Monaten über weltwärts möglich.

5) Projektstelle Bildungs- und Filmarbeit VolNet Gambia

Die Stelle unterstützt die Bildungsaktivitäten unserer Schwesterorganisation VolNet Gambia sowohl auf der Begegnungsstätte Bennakunda als auch die Filmaktivitäten des Vereins. Seit 2012 sensibilsiert VolNet Gambia mit Filmen für unterschiedliche Gesellschaftsthemen.

Mögliche Arbeitsschwerpunkte: Organisationen von Fimveranstaltungen und Film-Workshops, Grundstückpflege, Begleitung von Dreharbeiten, Dokumentation von Projekten.

Wichtige persönliche Eigenschaften: hohe Fähigkeit zur Selbstmotivation, Geduld und Initiativbereitschaft, Belastungsfähigkeit, Kreativität und interkukturelle Teamkompetenzen

Weitere Voraussetzungen: empfohlenes Mindestalter 21 Jahre, Film- Schnitterfahrungen und Kenntnisse wünschenswert, physische und psychische Stabilität, gute Englischkenntnisse. Aufenthalt zwischen 7 und 10 Monaten über weltwärts möglich.