The Girls‘ Agenda: Tech-Workshop in Benna Kunda

Von Ava Lukosch & Theresa Albert (VolNet-Freiwillige in Gambia)

Am Freitag, den 17. März 2023 fand in auf dem VolNet Vereinsgrundstück ein zweistündiger Technologie-Workshop für 26 junge Schülerinnen aus der Nachbargemeinde Sanyang statt. Die Bildungsaktivität wurde in Kooperation mit der gambischen NGO The Girls‘ Agenda durchgeführt. The Girls‘ Agenda ist eine Women Empowerment Organisation, die ihren Hauptsitz in Brikama, West Coast Region, hat und landesweit Seminare und Workshops zur Stärkung der Frauenrechte durchführt. Von Januar bis August 2023 sind erstmalig zwei VolNet-Freiwillige in der Organisation eingesetzt.

Hintergrund des Workshops in Benna Kunda war der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März gefeiert wird. Anlässlich des diesjährigen Themas: „DigitALL: Innovation and Technology for Gender Equality“ wurden auf verschiedenen Wegen Herausforderungen und Erfolge der gambischen Frauen im Bereich Technologie herausgearbeitet.

Zu Beginn wurden die erschwerten Zugangsmöglichkeiten für Frauen zu Internet, Smartphones und Computer im Allgemeinen thematisiert. So haben in Gambia beispielweise 10% mehr Männer ihr eigenes mobiles Endgerät und dadurch einfacheren Zugang zu Informationsplattformen und Kommunikationstools.

Um den Teilnehmerinnen die Bedeutsamkeit von Technologie im alltäglichen Leben aufzuzeigen, bestand im Rahmen einer Gruppenarbeit die Möglichkeit, sich zu individuellen Berührungspunkten mit Technik auszutauschen. Es zeigte sich, dass für die Teilnehmerinnen Smartphones von besonderer Wichtigkeit für alltägliche Kommunikation mit Familie und Freunden, sowie für die Nutzung von Social Media sind.

Im Rahmen des „Telephone Games“/ Stille Post wurden verschiedene Kommunikationswege auf ihre Effizienz geprüft, und auf Gefahren wie Informationsverfälschung und Misskommunikation etc. hingewiesen. Abgerundet wurde der Workshop durch eine Basteleinheit, die der Gestaltung eigener Papier-Smartphones diente.

Der Ausflug nach Benna Kunda war für die Schülerinnen aus Sanyang ein schönes Erlebnis, im Rahmen dessen sie ihre gewohnte Umgebung verlassen konnten und viel Raum für Austausch fanden. Wir freuen uns darauf, die Kooperation zwischen VolNet und The Girls‘ Agenda in Zukunft weiter auszubauen.

Bild: Teilnehmende in einer Kleingruppenarebit