Talentförderung – Theaterfestival in Bennakunda

Am 07. November 2020 fand in der VolNet Begegnungsstätte Bennakunda eine so genannte „Drama-Competition“ junger Schauspielgruppen aus Gunjur und benachbarter Ortschaften statt. Alle vier Gruppen führten mit Leidenschaft und Kreativität selbstentwickelte Kurzdramen auf und ernteten dafür großen Beifall vom Publikum. Die Jury, zusammengesetzt aus Filmschaffenden und etablierten Schauspielerinnen aus Serekunda, würdigte sämtliche Darbietungen mit hohem Respekt und äußerte sich positiv erstaunt darüber, was für starke Talente in der ländlichen Provinz des Landes zu finden sind. Die Themen der Stücke waren vielfältig aufgebaut und spiegelten einige der aktuellen Diskurse der gambischen Gesellschaft dar. Somit wurde die Benna-Bühne ein Medium für eher tabuisierte Themen wie die Ursachen von Müttersterblichkeit und Teenagerschwangerschaft, genauso wie für öffentlich kontroverse Debatten wie die Müllentsorgung vor Ort und der langfristige Umgang mit der Corvid19-Pandemie.

Die Jury übergibt die Zertifikate

Der Bildungscharakter der Stücke war, neben Aspekte von Drehbuch- und Schauspielperformance, eines der wichtigen Kriterien, mit denen die Jury den Sieger ermittelte. Am Ende gewann die „Tanji Got Talent Group“ vor „Gunjur Drama Film Production“ und der „Alamuta Drama Group“ aus Tudjering.

Ebrima Correa, Moderator und VolNet Mitglied sowie Satou Kombeh, Sprecherin der Jury, erklärten in ihren gemeinsamen Abschlussstatement alle Teilnehmenden zu GewinnerInnen und würdigten die außerordentliche Performance. Alle TeilnehmerInnen wurden ermutigt ihr Talent weiter zu entwickeln und sich in die Gesellschaft einzubringen.

Die Veranstaltung wurde vom Filmteam von GunjurOnline live in die Sozialen Medien übertragen. Diese Form von Medienpräsens war ebenfalls eine Prämiere für das VolNet Grundstück. Feedback und Resonanz der Pilotveranstaltung von VolNet Gambia waren sehr positiv. Die Organisatoren sind entschlossen das Format zukünftig zu wiederholen.