Weiterbildung für junge Filmmacher:innen

Jeweils zwei junge Männer und Frauen erhalten seit September 2021 verschiedene Kompetenztrainings in den Bereichen Filmdreh und Postproduktion. Neben den praktischen Arbeiten mit der Kamera unter Anleitung erfahrender Filmschaffender Gambias, nahmen die Teilnehmende an Workshops zu verschiedenen Aspekten einer Filmproduktion teil. Die vier Personen wurden über ein Online-Bewerbunsverfahren ausgewählt. Das Interesse an einer Teilnahme war so groß, dass die Anzahl der Teilnehmenden um eine Person erweitert wurde.

Als Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme produzieren die vier jungen Filmemacher:innen einen Dokumentarfilm über den Arbeitsmarkt im Raum Gunjur. Der Film soll im Februar 2022 erstmals öffentlich aufgeführt werden.

Das Bildungsangebot ist ein Bestandteil der SDG 8 Programm-Aktiviäten von VolNet Gambia. Das Projekt wurde mit Spendengeldern von VolNet e.V. und Stiftungsgeldern der Stiftung Nord-Süd-Brücken und Prolina Stiftung realisiert.

Kamera-Workshop unter Anleitung von Ousman Ceesay