Globale Lernprojekte unter der Lupe: Ellas Recycling-Collage

Wir freuen uns sehr, die Globalen Lernprojekte* unserer weltwärts-Freiwilligen aus dem Jahrgang 2023/24 vorzustellen! Während ihres Freiwilligendienstes haben die VolNet-Freiwilligen nicht nur in ihren Einsatzstellen wertvolle Arbeit geleistet, sondern auch eigene Projekte entwickelt, die Themen aus ihrem Alltag aufgreifen.

Ella hat, inspiriert vom Thema Recycling, eine bunte Collage gestaltet, die uns tiefere Einblicke in ihre Erfahrungen während des Freiwilligendienstes gibt. Mit Acryllfarbe und verschiedenen Recyclingmaterialien wie Holz, Stoff, Blättern und Altpapier hat sie eine Collage erstellt, die neun ausgewählte Aspekte ihres Aufenthalts in Gambia widerspiegelt:

🙏 Ataya kochen & Zeit mit Freunden verbringen
🌿 Natur & Benna Kunda
☀️ Sonne & Fröhlichkeit
👗 Mode
👏 Baobabjuice & Tradition
🛒 Einkaufen & Eckläden als soziale Orte
🕌 Religion
🐟🍽️ Fischerei, Ernährung & Migration
🚌 Transport

Zu Ellas Inspiration für dieses Projekt gehörten u.a. eine Ausstellung, die sie im National Museum in Dakar, der Hauptstadt vom Senegal, besucht hat, sowie ihre persönlichen Eindrücke auf dem Fishing Village in Gunjur und die Kunst an der Mauer des VolNet Vereinsgrundstücks Benna Kunda.

*Was versteht VolNet unter Globalem Lernen?
Globales Lernen erzeugt ein Verständnis für die komplexen, globalen Zusammenhänge in unserer Welt, indem es zu Fragen verleitet: Wie wirkt sich mein Verhalten auf globale Zusammenhänge aus? Wie beeinflussen mich diese globalen Zusammengänge?