Dafür lauft und spendet Ihr

VolNet – Volunteer Network Organization e.V. ist eine Gruppe junger Ehrenamtlicher aus Gambia und Deutschland. Wir vermitteln engagierte junge Menschen in soziale Freiwilligendienste nach Gambia. Dabei arbeiten wir mit ortsansässigen Organisation wie Schulen, Krankenhäusern oder NGOs (im Bereich Woman Empowerment) zusammen. Zudem ergänzen wir in der Form von Workshops, Seminaren und Sportveranstaltungen auf unserem Vereinsgrundstück Benna Kunda die lokalen Kulturlandschaft und fördern die lokale Einbindung unserer Freiwilligen in die Community.

Konkret fanden im vergangenen Jahr folgende Aktivitäten von VolNet statt:

1. Schon zum dritten Mal fand in Kooperation mit GLADS (Gunjur Literary And Debating Society) ein Theaterfestival auf Benna Kunda statt. Ungefähr 200 Personen konnten staunend sehen wie die Performenden die Bühne in sprichwörtlich in Brand steckten.

2. VolNet e.V. bot im vergangenen Jahr 4 Freiwilligen die Möglichkeit, komplett in das beschauliche Leben Gunjurs beziehungsweise den hektischeren Alltag Brikamas einzutauchen und in verschiedenen Projekten (Brikama District Hospital, Gunjur Upper Basic School, The Girls’ Agenda, GLADS) mitzuarbeiten.

3. Zwei unserer Freiwilligen waren dabei auch einen Teil der Woche auf Benna Kunda direkt eingesetzt, was in Kooperation mit dem Groundkeeper Ousman Camara zu einer reichen Gemüseernte führte. Zudem konnte ein breites Spektrum an Workshops und Friday Activities konnte u.a. mit Hilfe von externen Ressourcenpersonen von Precious Plastic und shine a light durchgeführt werden. Aber auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz, wenn die Freiwilligen zusammen mit Ebrima “Gentle” Marong, dem Freiwilligenkoordinator vor Ort, Mal-, Bastel- und Sportaktionen am Freitagnachmittag durchführten.

4. In Deutschland führte VolNet e.V. in diesem Jahr bereits 2 englischsprachige Online-Workshops zu verschiedenen Perspektiven auf den Klimawandel durch. So wurden sowohl die Auswirkungen des Klimawandels auf globale Gesundheit beleuchtet, als auch Potenziale und Herausforderungen im Ausbau Erneuerbarer Energien in Benin und Deutschland von den Vortragenden diskutiert. Durch das virtuelle Format konnten Menschen aus fünf verschiedenen Ländern in drei Kontinenten teilnehmen und so in einen interkulturellen und -disziplinären Austausch treten.

Für mehr Information könnt ihr euch hier auf der Website und vor allem auch auf Instagram und Facebook weiter umschauen und einen bilduntermalten Eindruck von unseren Aktivitäten bekommen.

Der Spenden-Anlass dieses Jahr ist der infrastrukturelle Ausbau von Benna Kunda. Basierend auf dem Feedback unserer Partner*innen und externen Veranstalter*innen vor Ort bedürfen sowohl die Wasser- (unzuverlässig) als auch Stromversorgung (nicht vorhanden) einer Veränderung. Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, wollen wir durch den Spendentriathlon 2024 ein Bohrloch mit Solarpumpe und Wasserturm finanzieren.

Wir hoffen, so dazu beitragen zu können, den Benna Kunda als Veranstaltungsort besser in die lebendige Kultur und Vereinslandschaft von Gunjur einzubinden.